24.5.05

Tau Bootis - hier wedelt der Schwanz mit dem Hund

Wenn zwei Himmelskörper einander umkreisen, so kann es vorkommen, dass irgendwann, bedingt durch Gezeiteneffekte, der eine Himmelskörper dem anderen immer dieselbe Seite zuwendet. In der Astronomie nennt man das "tidal lock". Ein klassisches Beispiel dafür ist der Erdmond, der uns auf der Erde immer dieselbe Seite zuwendet. Weitere Beispiele im Sonnensystem sind Pluto und sein Mond Charon, wo dies auf beide zutreffen dürfte.

Normalerweise ist immer der Körper mit der kleineren Masse, der in "tidal lock" gerät. Aber das System Tau Bootis ist eine Ausnahme. Tau Bootis ist ein Stern mit 1.4 Sonnenmassen, etwa 50 Lichtjahre von uns entfernt. Er wird von einem Planeten mit 4,4-8 Jupitermassen umkreist (also dürfte dies noch kein Brauner Zwerg sein). Die Umlaufdauer beträgt 3,3 Tage.

Messungen des kanadischen Teleskopsatelliten MOST haben nun ergeben, dass Tau Bootis in 3,3 Tage sich um seine eigene Achse dreht. Also sieht man von dem Planeten aus immer dieselbe Seite von Tau Bootis - ein "tidal lock" - und das, obwohl die Masse von Tau Bootis die seines Planeten um das etwa Zweihundertfache übertrifft. Mit anderen Worten: in diesem Planetensystem wedelt der Schwanz mit dem Hund.

Quelle: Yahoo!