21.5.05

Neues Verfahren für Kleinschuldner

Wer in Deutschland einen Kredit aufnehmen, einen Handy-Vertrag abschließen oder im Versandhandel gegen Rechnung etwas erwerben will, der kommt im allgemeinen an der Schufa nicht vorbei. Daher ist es wichtig, möglichst keinen negativen Schufa-Eintrag zu haben. Einen solchen kann man sich schnell einhandeln, wenn etwa eine Rechnung nicht bezahlt wird (insbesondere eine Handy-Rechnung). Solche Vorfälle werden von der Schufa drei Jahre lang gespeichert, was bedeutet, dass man in dieser Zeit keinen neuen Kredit aufnehmen oder Handy-Vertrag abschließen kann.

Nun ist laut SpOn auch die Schufa zu der Erkenntnis gekommen, dass das unter Umständen übertrieben ist. Denn bei vielen Verbraucher sind nur kleine Beträge offen ("klein" bedeutet in diesem Fall: unter 1000 EUR), oftmals durch nicht bezahlte Handy-Rechnungen. Eine nicht bezahlte Handy-Rechnung alleine ist aber, langfristig gesehen, nicht unbedingt ein Zeichen für Kreditunwürdigkeit.

Daher hat die Schufa in einem Modellversuch zusammen mit Vodafone ein neues Verfahren getestet: wem bei einem kleinen Betrag ein negativer Schufa-Eintrag droht, der wird zunächst von der Schufa angeschrieben und hat danach einen Monat Zeit, doch noch zu bezahlen. Tut er dies, so bleibt ihm der negative Schufa-Eintrag erspart. Da der Modellversuch positiv verlief, will die Schufa das Verfahren jetzt auch für andere Kunden (Banken, Mobilfunkanbieter, Versandhändle..) im Modellversuch starten. Sind auch diese erfolgreich, so wird die Schufa das Verfahren für alle ihre Kunden anbieten.

Ich begrüße das Umdenken der Schufa. Eine nicht bezahlte Handy-Rechnung ist wirklich kein Grund, einen Menschen jahrelang für kreditunwürdig zu erklären. Das neue Verfahren ist somit eine sehr gute Idee.


1 Kommentare:

Anonymous marcc meinte...

Erstaunlich, wie kamen die bloß auf die Idee, die Leute vor dem Schufa-Eintrag vorher anzuschreiben? Geradezu genial.

Vernmutlich wird ein Schufa- oder Vodaphone-Sprössling dank klingeltonbelasteter Handyrechnung in die Fänge der Schutzgemeinschaft geraten sein... ;-)

5:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite