21.5.05

Ein neuer Forschungszweig: Weltraumarchäologie

Die Archäologin Beth O'Leary, die an der Universität von New Mexico forscht, hat zusammen mit einigen Kollegen die "Space Heritage Task Force" gegründet. Ziel: die Spuren, die der Mensch im Weltraum hinterlassen hat (etwa bei den Mondlandungen) archäologisch zu sichern, bevor sie von Touristen zertrampelt werden. Also: Weltraumarchäologie.

Eine gute Idee! Schließlich gibt es schon die ersten Angebote für Tourismus-Flüge ins Weltall. Zwar enden diese derzeit noch am Rande der Erdatmosphäre, aber ich bin sicher, dass es nicht dabei bleiben wird. Irgendwann wird es auch Tourismusflüge zum Mond geben. Und da ist es gut, wenn historische Schauplätze wie etwa der Ort der ersten Mondlandung (der naturgemäß auch Touristen anziehen wird), vorher abgesichert wurden.

Näheres im GEO-Interview.