4.3.05

And the winner is...



cult7 hat diesmal sieben Fragen zum Oscar.

Am Sonntag wurde die begehrteste Filmtrophäe vergeben: Der Oscar. Sieben Fragen zum Thema Film:

1. Welche Kriterien zählen für Dich bei Deiner Filmauswahl eine Rolle? Beeinflussen Dich Preise wie der Oscar bei Deiner Auswahl?
Ich gehe bei Filmen primär nach der Handlung, und danach, welche Schauspieler mitwirken (oftmals haben schon gute Schauspieler einen an sich üblen Film gerettet), bei manchen Filmen (wie etwa "Independence Day") gehe ich auch nach den Spezialeffekten. Aber in anderer Hinsicht hat mich der Oscar beeinflußt, genauer gesagt: die elf Oscars, die "Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" gewonnen hat. Seit diesen elf Oscars traue ich mich, in Vorstellungsgesprächen zuzugeben, dass ich ein Tolkien-Fan bin. Für mich sind diese elf Oscars ein Maß dafür, dass das Genre Fantasy weitestgehende gesellschaftliche Akzeptanz erreicht hat. Früher galt jemand, der "Herr der Ringe" liest, in gewissen Kreisen als Spinner, heute kann man das nicht mehr sagen (es sei denn, man wollte Millionen von Kinobesuchern - und die gesamte Filmakademie - zu Spinnern erklären).


2. Hat eine schauspielerische Leistung in einem Film Dich bereits einmal außergewöhnlich beeindruckt? Welche?
Gleich zweimal beeindruckt hat mich Anthony Hopkins: einmal als Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer", einmal als fanatischer Vampirjäger van Helsing in "Bram Stoker's Dracula" von Coppola. Ebenfalls beeindruckt hat mich Andy Serkis, der in den drei HdR-Filmen Gollum gespielt hat (obgleich seine Darstellung massiv am Computer nachbearbeitet wurde). Ebenfalls beeindruckt hat mich Bela Lugosi als Dracula. Auf andere Art beeindruckt hat mich Arnold Schwarzenegger als in "Last Action Hero", wo er sein eigenes Image einreißt (soviel Humor bringt nicht jeder auf).

3. Wo genießt Du Filme am liebsten: Kino oder daheim?
Monumentalfilme genieße ich am liebsten im Kino, lustige Filme dagegen lieber daheim auf dem Sofa.

4. Welchen Kinderfilm würdest du Deinen Kindern ans Herz legen zu sehen?
Shrek, Arielle, König der Löwen.

5. Welche drei Filme sind Deine ‘All Time Favorites’?
Da fällt mir die Auswahl schwer. Aber wenn es auf drei Filme beschränkt ist, antworte ich spontan: die drei Teile der "Herr der Ringe"-Verfilmung von Peter Jackson.

6. Hättest Du am Sonntag den Oscar vergeben, an welchen Film und Schauspieler wäre der ‘kleine goldene Junge’ gegangen?
Leider kenne ich die meisten Nominerten nicht.

7. Hast Du dir die Oscarverleihung angesehen? Was fandest Du am Schönsten, was am Schlechtesten?
Nein, ich habe sie nicht gesehen, da ich zu müde war.