28.2.05

Trauer um Curious Creatures

Zu einem meiner beliebtesten Weblogs entwickelte sich in den letzten Monaten Curious Creaturs. Marc Wickel, der Autor des Weblogs, kommt ebenfalls aus Darmstadt, und er hatte immer eine sehr gute Mischung aus lokalen und internationalen Informationen.

Nun hat sich Marc vor kurzem entschlossen, sein Weblog einzustellen. Als Grund gibt er die Rechtslage an. Ihm war nach einem Beitrag mit einer Abmahnung gedroht worden. Zwar hat er den Beitrag herausgenommen, aber nach geltendem deutschen Recht droht jederzeit wieder eine Abmahnung, wenn man etwas kritisches berichtet.

Für mich ist das ein Anlaß, erneut eine Gesetzesänderung des deutschen Abmahnungsrechts zu fordern, und zwar dahingehend, dass die Kosten der ersten Abmahnung auf jeden Fall der Abmahner selbst tragen muss. Entsprechende Regeln gelten bereits in allen anderen wichtigen EU-Staaten, nur in Deutschland ist es anders. Durch eine solche simple Änderung könnte man dem Abmahnungsmißbrauch wirksam einen Riegel vorschieben.

1 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Eher stört mich, dass einem jederzeit Stress gemacht werden kann, wenn eine Person oder eine Firma sich nicht in ihrem Sinne erwähnt fühlt und behauptet Schaden dadurch erlitten zu haben. Und auch wenn sie das nicht beweisen kann, so bekomme ich aber die Anwaltsrechnung, weil er wegen mir für seinen Mandanten aktiv werden musst. Wenn das so bestehen kann eröffnet das rachsüchtigen Mitmenschen zu gute Möglichkeiten. Auch wenn sie kein Geld bekommen, so muss ich latzen. Und wer weiß, wen ich alles in meinem "Gott und die Welt"-Blog namentlich erwähne. Am Ende kommt der kleine VW-Angestellte, der im niedersächsischen Landtag sitzt/saß und behauptet, durch meine Wiedergabe und Kommentierung der Pressemeldungen würde ich seinem Ruf schaden. Nö.

10:26 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite