22.2.05

Mars Express entdeckt Eisfeld von der Größe der Nordsee

Die von der ESA gestartete Sonde Mars Express hat ihren bisherigen spektakulären Entdeckungen eine weitere hinzugeügt. Laut einer Meldung von Yahoo! hat Mars Express eine riesige Fläche entdeckt, die von den Forschern als aus Packeis bestehend eingestuft wird - also einen gefrorenen See:
Die Fläche des gefrorenen Sees erstrecke sich auf 800 mal 900 Kilometer. Die Tiefe werde auf 45 Meter geschätzt. Experten hielten es für nahezu ausgeschlossen, dass es sich bei dem Gelände um erkaltete Lavaströme handeln könnte. Schon im vergangenen Jahr konnten Wasserspuren auf dem Mars nachgewiesen werden. Größere Wassermengen waren jedoch nicht entdeckt worden.

Die Dimensionen der Schollen sei die gleiche wie die irdischer Eisschollen im Packeis, berichtete das DLR. «Bestätigen sich die Ergebnisse, ist Mars ein nach unseren Maßstäben noch heute geologisch aktiver Planet», sagte Ernst Hauber, Geologe am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Das Packeis wurde auf ein Alter von fünf Millionen Jahren geschätzt.

Mit anderen Worten: eine zukünftige bemannte Mars-Expedition müßte sich um Wassermangel keine Gedanken mehr machen. 800 mal 900 Kilometer -.das müßte reichen.

1 Kommentare:

Blogger Kesselmeister meinte...

*g* du warst zwar schneller aber ich hab ein Photo, alter Sternenjäger.
Wir sehn uns in der Umlaufbahen.
mein kleiner Kessel

11:35 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite