25.2.05

Widerspruch: Längere Lebensarbeitszeit und Chancen für Ältere auf dem Arbeitsmarkt


In einem Artikel auf Seite 3 wies das Darmstädter Echo heute auf einen gesellschaftlichen Widerspruch hin. Zum einen fordert gerade die Wirtschaft immer wieder eine Erhöhrung des Rentenalters, z.B. O-Ton Dieter Hundt:
Wir müssen alle wieder länger arbeiten

Zum anderen aber haben Arbeitnehmer ab 50 kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da sie niemand einstellen will, weil viele Unternehmen die höheren Lohnkosten scheuen, die mit Älteren verbunden sind. Erschreckend: 40% aller Unternehmen in Deutschland beschäftigen schon heute keinen Arbeitnehmer mehr, der über 50 Jahre alt ist.

Der Widerspruch ist offensichtlich. Eine Lösung hierfür sehe ich nur in einem gesamtgesellschaftlichen Umdenken, das auch durch entsprechende Maßnahmen der Politik gefördert werden sollte (etwa indem man Betrieben, die Arbeitnehmer über 50 einstellen, besonders fördert bzw. ihnen Steuererleichterungen gibt).