1.2.05

Techlevels im "Herrn der Ringe"

Seit gestern besitze ich nun von GURPS die beiden Bücher "Low Tech" und "High Tech", die eine gute Ergänzung zum "Ultra Tech" sind, das sich schon länger in meinem Besitz befindet. GURPS teilt die technologische Entwicklung in verschiedene Stufen ein, eben die Techlevel (TL). Dabei ist TL 0 die Steinzeit, TL 4 die Erfindung des Schießpulvers, TL7 die heutige Welt (mit Übergang zu TL 8) und TL 8 ff. der SF-Bereich.

"high Tech" deckt die TL 4-7 ab, beginnt also um 1450 mit der Erfindung des Schießpulvers etc. und endet heute. Das Buch wurde von einem Waffennarren geschrieben und ist daher ein wenig Schußwaffenlastig.

Umso interessanter ist jedoch "Low Tech", das bei TL0 beginnt und TL3 (Mittelalter) endet. Es ist erstaunlich, was für Erfindungen man bereits auf den "primitiven" TLs vorfindet. Selbst die Brille ist TL3 (es gab erste Brillen ab 1290).

Gestern abend habe ich nun zum wiederholten Male "Die Rückkehr des Königs" gesehen, und das hat mich inspiriert, mal die verschiedenen Kulturen nach ihrem TL einzuteilen. Die Hobbits landen dabei auf TL3 (Schreibfeder, gebundene Bücher, die Laterne des Nachtwächters). Rohan stufe ich als TL2 ein (Eisenwaffen, Zaumzeug für Pferde). Gondor landet auf TL3, wegen der fortgeschrittenen Ballistas. Saurons Armeen wären auf TL2 (ja, Belagerungstürme gab es schon in der Antike,d aher TL2). Saruman dagegen, mit seiner Rüstungsproduktion und seinem Schießpulver (bei Helms Klamm eingesetzt) wäre wohl als TL4 einzustufen. Aber geholfen hat es ihm nichts, denn als er all seine Truppen gegen Helms Klamm geschickt hatte, kamen die Ents vorbei, die TL -1 sind (da sie keinerlei Technologie benutzen), und besiegten ihn. Das Techlevel alleine ist eben nicht entscheidend.

Die Zwerge würde ich aufgrund der Maschinen in Moria, die man kurz sieht, als TL4 einstufen. Die Elben dagegen entziehen sich dem TL-System in gewisser Weise, da sie viel Magie einsetzen. Rein technisch müßte man sie wohl als TL2 einstufen, aber das täuscht.

2 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Einspruch, Volkmar! Die Hobbits haben Streichhölzer (erst Anfang des 19. Jahrhunderts erfunden), und nach dem, was man z. B. von Hobbingen in den Filmen sieht, datiere ich ihre Technologie weit in die Neuzeit: sie haben z. B. Porzellan (gut, hatten die Chinesen schon eher, aber auch, als sie schon Schießpulver hatten) und recht großflächige, sehr klare Glasfenster, und, wenn ich es richtig sehe, Pertoleumlampen (auch 19. Jahrhundert). Sie leben allerdings bescheiden und bodenständig, machen nicht alles, was für sie machbar wäre, und eine industrialisierte Umwelt wäre ihnen ein Graus (das leite ich allerdings aus einen nicht verfilmten Kapitel, "Die Befreiung des Auenlandes", ab). Meines Erachtens haben die Zwerge, die Hobbits und auch die Elfen im HdR-Universum das Wissen und Können für mindestens TL 4, wenn nicht TL 5, wenn sie denn wollen - nur die Zwerge wollen (oder müssen, als Bergleute und Metallspezialisten) ihr technisches Können wirklich ausnutzen.
MM

12:19 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Recht hast du! Die Streichhölzer bei den Hobbits hatte ich übersehen. Und die Zwerge muss man wohl auf TL5 ansiedeln.

Bei den Elfen dagegen halte ich eine TL-Einstufung nach wie vor für schwierig.

7:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite