29.1.05

Erfolg für die ESA: SMART-1 sendet erste Bilder vom Mond

Diese Woche hat die ESA (nach der Cassini-Huygens-Mission) einen erneuten Erfolg zu vermelden: die mit einem neuartigen Ionenantrieb (hier ein sehr guter Grundlagenartikel darüber) ausgestattet Sonde SMART-1 hat erste Bilder vom Erdtrabanten gesendet. Und als Darmstädter freut mich natürlich besonders, dass die Sonde von Darmstadt aus gesteuert wird :-)

Meines Erachtens steckt im Ionenantrieb ein großes Potenzial für die Zukunft. Zwar ist die Beschleunigung (noch) recht gering, aber dafür wird nur sehr wenig Treibstoff verbraucht, so dass man über lange Zeit eine konstante Beschleunigung aufrecht erhalten kann. Damit erreicht man letzten Endes eine sehr hohe Endgeschwindigkeit, höher als sie bei heutigen chemischen Antrieben möglich ist. Und die ESA ist mit an vorderster Front dabei,

Dank an Kesselmeister für die ausgezeichneten Links.