17.7.03

Widerstand gegen "Papst Geza"

Mehrere Gruppen aus der Heidenszene, darunter die Nornirs Aett und der Eldaring, haben sich (neben zahllosen Einzelpersonen) gegen den Alleinvertretungsanspruch verwahrt, den ein gewisser Geza von Nemenyi letzten Monat verkündet hat (in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Germanenglaube", die herausgegeben wird von der Germanischen Glaubensgemeinschaft, ein Verein, in dem Geza übrigens zum Vorsitzenden auf Lebenszeit (!) gewählt wurde). In dieser Proklamation versuchte Geza, sich ungefragt vor allem Einzelpersonen als oberste Instanz in Fragen der germanischen Kultur voranzustellen. Gruppierungen schloß er wohlweislich aus seinen Ansprüchen aus.

Diese explizite Vereinnahmung von Einzelpersonen ist szeneweit auf Empörung gestoßen. Da auch ich mich als Asatru sehe, bin auch ich von dieser Unverschämtheit betroffen. Zwar halte ich Gezas Idee nach wie vor für TILT!, aber dennoch bin ich inzwischen zu dem Schluß gelangt, dass hier etwas getan werden muß. Deswegen unterstütze ich die Unterschriftenaktion von Highmoe, die sich explizit an Einzelpersonen richtet. Ich habe gestern meine Unterschrift per Fax an Highmoe geschickt, außerdem erwähne ich die Angelegenheit hier. Übrigens gibt Highmoe auch regelmäßig Updates über den Stand seiner Aktion.