16.7.03

Lasagna britannica?

Witzig, was meine Lokalzeitung heute morgen gemeldet hat: Britische Forscher wollen herausgefunden haben, dass die Lasagne, die die meisten bisher für ein uritalienisches Gericht gehalten haben, in Wahrheit aus England kommt. In einem Kochbuch, das 1390 für den damaligen König Richard II. geschrieben worden war, ist nämlich ein entsprechendes Gericht enthalten, allerdings ohne Tomaten, die gab es damals in England nicht. Sollte das stimmen, so wäre dies das erste englische Mittagsgericht, das eine Bereicherung der Welt-Eßkultur darstellt. (Bevor das hier zu negativ rüberkommt: ich liebe das englische Frühstück, und ich liebe englische Cookies und englische Sandwiches. Aber englische Mittagsgerichte finde ich weniger prickelnd. Ich erinnere nur an "Asterix bei den Briten" mit dem "gekochten Wildschwein in Pfefferminzsoße" - das ist gar nicht so weit von der Realität entfernt)

Italienische Forscher verweisen allerdings auf eine italienische Quelle aus dem Jahre 1370, in der es heißt, die Pesttoten seien aufgeschichtet worden "wie die Schichten in einer Lasagne". Also stammt die Lasagne wohl doch aus Italien.