15.7.03

Pluto verblüfft Astronomen - Atmosphäre bläht sich auf

Der äußerste Planet unseres Sonnensystems, Pluto, überrascht gerade die Astronomen. Er hat seit ein paar Jahren den sonnennächsten Punkt seiner Bahn hinter sich und sollte eigentlich langsam wieder auskühlen. Stattdessen ist er aber ein Grad wärmer geworden. (Quelle: Telepolis )

Wobei ich mich seit geraumer Zeit frage, ob Pluto überhaupt ein echter Planet ist. Durchmesser knapp 2300 km, das ist nicht gerade groß. Dort außerhalb, jenseits der Neptunbahn, hat man schon über 500 Objekte entdeckt, die den sog. "Kuiper-Gürtel" (einen zweiten Asteroidengürtel) bilden. Das zweitgrößte dieser Objekte, Quaoar, hat einen Durchmesser von 1250-1500 km und zählt als Asteroid. Pluto ist das größte Objekt. Vielleicht sollte man ihn lieber als Asteroiden zählen.