15.7.03

Harry Potter schwul?

Der US-Kritiker Michael Bronski hat eine ganz neue Deutung der beliebten Harry-Potter-Reihe aufgebracht: Harry Potter ist schwul. Als Argument führte er an, in den Romanen gehe es "um eine Rebellion gegen das akzeptierte, konventionelle Leben", und fährt fort: "Viele Schwule, die ich kenne, lesen die Bücher in dieser Art, und sie spiegeln wirklich ihre eigenen Erlebnisse" . Ein weiterer "Beweis": In den Romanen tauchen öfters die Farben Grün und Violett auf, beides Zeichen der Schwulenbewegung.

Meine Meinung: ich halte das für genauso unsinnig wie die Unterstellung, Ernie und Bert aus der Sesamstraße wären schwul. Oder Frodo und Sam aus "Herr der Ringe". Manche Kritiker lesen eben nicht aus einem Buch heraus, sondern in ein Buch hinein. Übrigens hat Joanne Rowling bereits klargestellt, dass diese Interpretation Unsinn ist.