3.2.07

Angels Fall First

Seit ein paar Tagen habe ich meine Nightwish-Sammlung vervollständigt. Witzigerweise lasse ich am meisten das Debütalbum "Angels Fall First" laufen, da mir besonders "Elvenpath" gefällt. Nach dem Elfenpfad sehne ich mich besonders, zumal unsere Welt mehr und mehr an Mordor erinnert (beim Anhören des Liedes "Kaltes Land" der Singvøgel fiel es mir heute wieder auf).

Eine besondere Überraschung bot der Song "Tutankhamen" (Tut-Ench-Amun). Beim Anhören dieses Songs im Auto stutzte ich. Tauchte da etwa das Wort "Stargate" auf, oder hatte ich mich verhört? Daheim habe ich gleich auf der Website nachgesehen - und tatsächlich:
Treasure of
Tutankhamen
I am the one it is
Take me with you
Through the stargate
To the valley of the kings
(Hervorhebung von mir).

Meiner Ansicht nach stellt dies eine eindeutige Referenz auf Stargate SG-1 dar - die erste derartige Referenz, die ich in einem "normalen" Rocksong gefunden habe.

Das Thema "Stargate" beschäftigt mich schon lange. Oft verspüre ich den Wunsch, durch ein Stargate diesen "vermordorten" Planeten zu verlassen. Aber so wie ich mich kenne, würde ich nach ein paar Tagen wieder zurückkommen, da ich meine Freunde nicht im Stich lassen würde.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen dem Bandfoto auf "Angels Fall First" und den Bildern im Booklet der neuesten CD/DVD "End of an Era" (aufgenommen 2005). Insbesondere bei Tarja fällt der Unterschied auf. Auf "Angels Fall First" ist sie noch ein Teenager, auf "End of an Era" dagegen eine Frau (und was für eine!).