27.1.07

1982-2007: Veränderungen

Letzten Donnerstagabend auf dem FOLLOW-Stammtisch kamen wir auf das Thema "Christian Klar" zu sprechen, wobei sich daraus eine andere Diskussion entwickelte. Angenommen, Christian Klar käme frei: was hätte sich für ihn alles geändert, und was würde er wiedererkennen? (Um Mißverständnissen an dieser Stelle gleich vorzubeugen: Christian Klar diente nur als Aufhänger. Wir haben nicht darüber gesprochen, ob man ihn freilassen sollte. Für diese Diskussion könnte jeder Strafgefangene dienen, der seit November 1982 in Haft sitzt).

Für ihn wäre in der Tat einiges ungewohnt:

  • Er hätte die deutsche Wiedervereinigung verpaßt, und den 11. September 2001 im Prinzip auch

  • Auf der Europakarte gäbe es auf einmal "netto" 11 Staaten mehr.

  • Im Bundestag sitzen die Grünen (seit 1983) und die Linkspartei

  • Das World Wide Web und alle damit verbundenen Errungenschaften wären komplett an ihm vorbeigegangen

  • Neue Computer haben im allgemeinen keine Diskettenlaufwerke mehr, sondern DVD-Brenner.

  • Im musikalischen Bereich wäre ihm einiges fremd, etwa Rammstein (hihi...ich stelle mir gerade vor, wenn ihm jemand eine Rammstein-DVD vorspielt)

  • Musik gibt es nicht mehr von großen schwarzen, sondern von kleinen silbernen Scheiben - die im Prinzip bereits wieder am Aussterben sind. Und von iPods und anderen MP3-Playern hat er natürlich auch noch nichts gehört. Ähnliches gilt für DVDs.

  • Telefone haben keine Wählscheibe mehr, sondern Tasten - von Mobiltelefonen ganz abgesehen. Außerdem enthält jedes Handy millionenmal mehr Daten, als ein C64 auf einmal im RAM haben konnte.

  • In jeder normalen Bäckerei gäbe es für ihn etliche Brot- und Brötchensorten, die 1982 völlig unbekannt waren

  • Statt drei Fernsehprogrammen gibt es via Satellit und Kabel unzählige

  • Raider heißt jetzt Twix (umgetauft 1991)

  • usw...(alles kriege ich jetzt nicht mehr zusammen)



Im Laufe dieser Diskussion habe ich gemerkt, was sich in den letzten 24 Jahren alles verändert hat. Dabei habe ich die meisten dieser Veränderungen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) gar nicht so extrem wahrgenommen.

1 Kommentare:

Blogger jensscholz meinte...

ich gehe davon aus, daß es in gefängnissen zeitungen, fernsehen und auch computer mit internetzugang gibt ;-)

10:18 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite