30.1.07

ICE-Halt: Bypass beschlossen

Im heutigen Lokalteil berichtet das Darmstädter Echo ausführlich über einen möglichen Kompromiss bei der neuen ICE-Trasse durch Südhessen. Vermutlich wird es auf die "Bypass-Lösung" hinauslaufen, d.h. die Strecke an sich ginge an Darmstadt vorbei und hätte einen "Abstecher" zum Darmstädter Hauptbahnhof.

Die Bypass-Lösung hat den Nachteil, dass sie am meisten Land verbraucht. Andererseits ist es für die Fahrgäste angenehmer, wenn die ICEs nicht durch den Hauptbahnhof donnern (es soll nur jeder dritte ICE einen Stopp in Darmstadt einlegen). Insofern ist es wohl am besten. Wichtig ist nur, dass beides gleichzeitig gebaut wird, Strecke und Bypass. Sonst könnte es zu der dummen Situation kommen, dass die Strecke fertig ist, aber für den Bypass auf einmal das Geld fehlt.