16.7.06

18. DarkDance-Treffen in Lahr

Nach einer langen Anfahrt - mit teilweise versagender Klimaanlage :-( - kam ich gestern um halb acht glücklich in Lahr an, zum 18. DarkDance-Treffen im Universal D.O.G.. Neben den üblichen vier Dancefloors war ein riesiges Konzertprogramm angekündigt: sieben (!) Bands sollten auftreten, darunter Das Ich, die ich bereits mehrmals gesehen hatte. Wie im letzten Jahr, war auch wieder der zum D.O.G. gehörende Biergarten geöffnet. Das erwies sich als sehr segensreich; bei dem heißen Wetter wäre ich in der Halle sonst gestorben! Im Biergarten gab es neben Verkaufsständen (z.B. Rota Temporis) noch einen Essen- und zwei Getränkestände.

Hier meine Eindrücke:


  • Der Biergarten ist ein echter Pluspunkt. Die Getränkeversorung klappte hervorragend. Beim Essen gab es leider Wartezeiten, weil der Andrang größer war als erwartet.


  • Die Outfits der Besucher war extremer als beim DarkDance-Termin im Juli 2005. Leider waren einige der Outfits aus meiner Sicht für das DarkDance unpassend (z.B. durch die Verwendung schreiender Neonfarben), so dass der Eindruck eines Karnevals entstand. Wenn es wenigstens schön aussehen würde, dann wäre es OK. Aber in einigen Fällen haben die Leute viel Zeit (und vermutlich auch Geld) investiert, nur um Kleidungsstücke von ausgesuchter Scheußlichkeit anzuziehen. Teilweise bestand das Outfit auch aus Teilen, die für sich selbst OK wären, aber nicht zueinander passten.


  • Das Ich haben mir sehr gefallen. Stefan Ackermann fiel wieder auf durch extreme Gestik und Mimik.


  • Der Mittelalter-Dancefloor außen war sehr gut und sollte beibehalten werden, notfalls auch im Winter im Inneren.


  • Last not least: das Feuerwerk war das beste, das ich bisher auf dem DarkDance-Festival erlebt habe. Sehr beeindruckend!



Insgesamt war ein schönes Event. Mein Dank an Andi Köhl (den Veranstalter) und sein Team, die unter enormen Mühen wieder einmal ein tolles Festival auf die Beine gestellt haben.