8.7.06

Vom Zentral- zum Jugendstilbad

Heute berichtete das Darmstädter Echo in einem großen Artikel über die gestrige Grundsteinlegung für das neue Darmstädter Jugendstilbad. Das Jugendstilbad ist das ehemalige Zentralbad, das 1909 erbaut wurde. Es diente damals als "Badezimmer" für viele Darmstädter, denn 1909 war es nicht üblich, dass jeder Haushalt ein eigenes Bad hatte, von Dusche oder Wanne ganz zu schweigen. Die Neueröffnung soll 2007 stattfinden, allerdings wird das Bad dann von einer privaten Firma betrieben; und es soll zu einem "Tempel der Badelust" werden. Ich bin gespannt, wie das neue Bad aussehen wird.

Eine Ironie der besonderen Art ergab sich am Schluss des Artikels: August Buxbaum, der Erbauer des Zentralbads, war ein erklärter Gegner des Jugendstils. Und genau das von ihm erbaute Bad soll nun zu einem Jugendstilbad werden.