18.5.06

Piano auf Mount Ben Nevis

Der höchste Berg Großbritanniens ist der in Schottland gelegene Mount Ben Nevis. Laut SpOn ist es unter Bergsteigern durchaus üblich, skurrile und ungewöhnliche Gegenstände auf den Gipfel des Mount Ben Nevis zu schleppen und hinterher einen Teil des Gegenstandes als Andenken mitzunehmen. Aber was nun entdeckt wurde, toppt so ziemlich die meisten Gegenstände: auf dem Berg wurden die Überreste eines Klaviers entdeckt. Ein SpOn-Leser war vermutlich Zeuge, wie das Klavier dorthin kam:
SPIEGEL-ONLINE-Leser Christian Gloßner, 25, war 1986 oder 1987 - genau erinnert er sich nicht mehr daran - als Kind mit seinen Eltern drei Wochen lang im Urlaub in Schottland gewesen. Als einen Höhepunkt der Reise bestieg die Familie den Ben Nevis. "Wir haben uns früh auf den Weg gemacht", sagte der heutige Psychologiestudent. "Während des Aufstiegs sahen wir plötzlich vier Männer um die 30, die alle weiße Hemden sowie schwarze Hosen und Westen trugen. Sie schleppten unter großer Anstrengung ein Klavier den Berg hinauf. Zwischendrin legten sie Pausen ein: Einer spielte auf dem Klavier und die anderen sangen auf Englisch dazu."

Weil die mysteriösen Musikanten mit ihrer ungewöhnlichen Fracht länger für den Aufstieg brauchten, verlor Familie Gloßner sie dann aus den Augen. "Beim Abstieg drei Stunden später war weder von den Männern noch von dem Klavier eine Spur zu sehen." Das Ereignis war aber so ungewöhnlich, dass die deutschen Urlauber es nicht vergessen haben.

Dazu passt, dass unter dem Klavier eine Kekspackung mit Mindesthaltbarkeitsdatum 1986 gefunden wurde; durch diese Kekspackung kann man zeitlich eingrenzen, wann das Klavier auf den Mount Ben Nevis gekommen sein muss.

Meine erste Vermutung war gewesen, dass irgendwann jemand auf dem Berg ein Musikvideo gedreht hatte, und dazu mit dem Hubschrauber ein Klavier auf den Gipfel transportierte. Aber da hätte sich jemand daran erinnern müssen. Daher neige ich eher dazu, dass die o.g. Geschichte stimmt.