15.3.06

Stargate SG-1 neunte Staffel

Soeben habe ich die letzte Episode (9.20) der neunten Staffel von Stargate SG-1 gesehen. Da wird es Zeit, mal Bilanz zu ziehen. Was ist neu?

Neuer Hauptdarsteller

In der neunten Staffel wurde Richard Dean Anderson (Colonel - am Ende General - O'Neill) endgültig ersetzt durch Ben Browder (Lt. Colonel Cameron Mitchell). An ihn mußte ich mich erst einmal gewöhnen, und ein wenig vermisse ich O'Neills trockenen Humor noch heute. Allerdings spielt Ben Browder seine Rolle echt gut.

Wer mich ebenfalls positiv überrascht hat, ist Beau Bridges als neuer General.

Neuer Feind

Die Goa'uld wurden in der letzten Staffel weitestgehend besiegt. An ihre Stelle ist aber ein neuer Feind getreten: Origin. Origin ist eine Religion, die mich sehr an den christlichen Fundamentalismus erinnert, der in gewissen Staaten der USA derzeit boomt. Aus einigen Bemerkungen Cameron Mitchells, als er einen Prior (Origin-Priester) reden hört: "Er klingt wie meine Großmutter" (Mitchells Großmutter war sehr streng gläubig!) entnehme ich, dass die Stargate-Macher diese Parallele beabsichtigt haben, mit anderen Worten: Origin ist eine Satire auf die Neocons. Wohlgemerkt: es ist keine pauschale Religions- oder Christentumsbeschimpfung - schließlich wird Mitchell selbst als Christ dargestellt.

Die Ori - so nennen die Origin-Anhänger ihre "Götter" - gehen wesentlich heimtückischer vor als die Goa'uld. Letztere kame meistens mit vielen Truppen und recht großmäulig daher, und haben etliche Planeten erobert - und nebenher meistens alles zerstört. Die Ori dagegen senden zunächst lediglich einen Prior. Dieser bewirkt mittels technologischer HIlfsmittel einige "Wunder" und versucht damit, die Bevölkerung des Planeten zu konvertieren. Oft - speziell auf technologisch rückständigen Welten - ist er damit erfolgreich, so dass der Planet an die Ori fällt. Der Vorteil dieser Methode: die Infrastruktur des Planeten bleibt intakt. Gegen Ende der Staffel zeigt sich aber,d ass die Ori auch anders vorgehen können - mehr möchte ich hier nicht verraten.

Artus, Merlin & Co.

In einer der ersten Folgen der neuen Staffel begibt sich das SG-1 Team in eine Höhle, die unter (!) Glastonbury/England liegt - Asgard Beamtechnolgie macht's möglich. Dort finden sie Spuren und Hinweise auf Merlin. Merlin war als ein "Ancient" (Antiker). genau wie Artus und die anderen Gestalten aus der Gralslegende. Wirtziger Ansatz. Ich frage mich nur, warum die Spuren von Artus & Co. nicht schon früher aufgetaucht sind...

Fazit: trotz einzelner Schwächen werde ich wohl auch die zehnte Staffel von SG-1 mir ansehen.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Und wie (bessser gesagt wo) hast du die neunte staffel gesehen?
(seufz, ich habe leider nicht das glück bis jetzt)
Nakry

8:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite