12.3.06

Autonome sprengen NPD-Treff

Nach einem Bericht des Darmstädter Echos haben Autonome letzten Freitagabend eine in einer Gaststätte in Roßdorf-Gundernhausen stattfindende NPD-Versammlung gesprengt, indem sie die Gaststätte sturmten und die Scheiben zertrümmerten. Dabei wurde auch eine dort zufällig gleichzeitig stattfindende Familienfeier in Mitleidenschaft gezogen.

Was die NPD-Versammlung betrifft, so tut sie mir nicht leid. Eine Partei, die - wie in Halberstadt geschehen - bei Konzerten Andersdenkender mehr oder weniger unverhüllt mit Gewalt droht, hat meines Erachtens nichts anderes verdient. Insofern bestätigt die Aktion das alte Sprichwort, dass Gewalt immer Gegengewalt erzeugt.

Meines Erachtens ist es aber nicht in Ordnung, dass bei der Aktion Unschuldige - in diesem Fall die Familienfeier, deren Beteiligte meinen Informationen nach nichts mit der NPD zu tun haben/hatten - unter den Protesten leiden mussten. Meiner Ansicht nach müssen Proteste gegen Rechts immer so ablaufen, dass Unschuldige nicht beeinträchtigt oder gar gefährdet werden; von schweren Sachbeschädigungen wie in diesem Fall halte ich ebenfalls nichts. Daher finde ich gewaltfreie Gegendemos wie etwa demnächst in Gütersloh wesentlich besser als das Einwerfen von Gaststätten-Fensterscheiben.