17.3.06

Neue Strategie der NPD?

Nicht nur in Halberstadt scheint die NPD im Internet von "Besuchen" zu reden. Laut einem Bericht auf tagesschau.de (gefunden via thayer) scheint die NPD auch an einem Wochenende bei einer kirchlichen Begegnungsstätte nördlich von Berlin mit "Besuchen" gedroht zu haben. An jenem Wochenende sollte in der Begegnungsstätte ein Antirassismus-Seminar stattfinden, das sich speziell an dunkelhäutige Jugendliche richtet. Die Folgen:
Unter dem Motto "Die Weißen kommen" fragte die NPD auf ihrer Website des Kreisverbands Oderland / Ortsverband Fürstenwalde, "wieviel `Schwarzgeld` das deutschfeindliche Wochenende verschlingen wird?" Führender Mann in dem Kreisverband und treibende Kraft hinter der Aktion: der Pressesprecher der NPD-Bundespartei Klaus Beier, der für die rechtsextreme Partei im Kreistag Oder-Spree sitzt.

Diese Veröffentlichung der NPD veranlasste die Betreiber der in einem Wald gelegenen Begegnungsstätte - in Absprache mit dem Landkreis - einen privaten Sicherheitsdienst mit dem Schutz des Gebäudes zu beauftragen. Zusätzlich sagte die Polizei zu, mindestens einmal stündlich Streife zu fahren, außerdem beobachteten Beamte in zivil die Umgebung. So verursachte die NPD, die sich den Kampf gegen die Verschwendung von Steuermitteln auf die Fahnen geschrieben hat, durch ihre Drohung Kosten von mehreren tausend Euro.

In der Samstagnacht erschienen tatsächlich ein paar NPD-Mitglieder, angeführt vom örtlichen NPD-Pressesprecher Klaus Beier. Sie wurden des Geländes verwiesen. Dank starker Polizeipräsenz gab es keine Ausschreitungen. Beier ließ vorher noch die schöne Erklärung ab, dass das Seminar "deutschfeindlich" wäre, denn "Deutsche könnten nur weiß sein". Eine solche Äußerung empfinde ich als eindeutig rassistisch.

Thomas Thayer vermutet, dass dahinter eine neue Strategie der NPD stecken könnte. Ich vermute das auch. Aber gleichzeitig zeigt der Beitrag auch, was am besten gegen solche "Besuche" hilft: Zivilcourage - verbunden mit einer starken Polizeipräsenz. Wenn beides zusammentrifft, dann hat die NPD wenig Chancen.