23.11.05

Alles nur geklaut?

soeben erreichte mich per mail das folgende Statement der Band Punish yourself:
"Call it coincidence, similarity, call it rip-off, it still sucks"

It recently came to our attention that the Swiss band Undergod just released a new album featuring a song called "Killove", which bears a lot of similarity with our song Primitive (same guitar riff in the same key, same synth riff, same structure / tempo, and even some common lyrics). Listening to other songs by this band, it became obvious that these guys know how to "inspire themselves" of other bands - Rammstein, Ministry, Marilyn Manson, Filter... They told us this is all a coincidence. Maybe it is. And maybe God exists, too.
The case is now in the hands of the copyright societies, and may end in the hands of justice. We're not doing this for the money : Undergod probably doesn't sell enough records to pay for their guitar strings. And we're not doing this because we feel original or innovative : a lot of our songs can be heard as tributes to the artists we love, with some lyrical quotes and direct references (Iggy Pop). But sometimes the limit between tribute / inspiration and pure robbery is crossed, and that seems to be the case.
PUNISH YOURSELF


Ich kenne die beiden Songsl nicht, habe weder "Killove" nich "Primitive" gehört. Aber wenn es so sein sollte, wie Punish Yourself hier schreibt, dann wurde die Grenze zum Zitat klar überschritten (die Grenze liegt übrigens bei vier Takten, habe ich vor längerer Zeit in einem Zeitungsartikel gelesen. Sprich: vier Takte darfst du aus einem anderen Musikstück nehmen, ohne dass es als geklaut gilt. Aber ich bin kein Jurist, daher erfolgt diese Angabe ohne Gewähr). Wenn man einen Song covert, dann nur mit Angabe des Original-Autors. Wenn man dagegen eine Coverversion als eigenen Song ausgibt, dann ist das in meinen Augen Diebstahl.

Übrigens sind auch berühmte Musiker gegen Abkupfern nicht gefeit. 1970 veröffentlichte George Harrison "My Sweet Lord", ein Song, der schnell zum Hit wurde. Peinlicherweise ist dieser Song im Prinzip eine Coverversion von "He's So Fine" von den Chiffons. Allerdings hat George Harrison den Song nicht bewußt abgekupfert::
Ich war mir der Ähnlichkeit zwischen "My Sweet Lord" und "He's So Fine" nicht bewusst. Es wäre sehr einfach gewesen, an der einen oder anderen Stelle eine Note zu ändern, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen
Im vorliegenden Fall dagegen kann (sofern die Angaben von Punish Yourself richtig sind) von unbewußtem Kopieren keine Rede sein.

3 Kommentare:

Anonymous Stadl42 meinte...

Zitat, Zitat, naja... Ich bin selber Musiker, und deshalb kann ich nur aus einem alten Song von Weather Report zitieren: 'Where is the song that has never been sung, where is the sound that has never been heard.'
Ich würde mal sagen, brenzlig wird es dann, wenn das Geklaute auch noch verkauft wird. Ansonsten: Jeder Ton ist ja schon Millionen und Millionen mal gespielt worden, so auch alle möglichen Tonfolgen. Wer würde sagen: 'Der hat das C gespielt, das ich schon letztes Jahr gespielt habe. Er soll sofort damit aufhören!'. Nachdem Musik ihrem Wesen nach eine emotionale und sprituelle Angelegenheit ist, auch wenn sie oft gezielt aus rationaler Überlegung heraus eingesetzt oder missbraucht wird, kann ein Jurist vielleicht nicht so gut entscheiden, wann was geklaut ist und wann nicht, formal festlegen geht da jedenfalls nicht. Zum Beispiel gibt es sowas wie 'Musikalische Logos', z.B. das Ta-ta-ta-taaa von good old Beethoven. Was macht man damit? Ich finde, einfach einsammeln gehen und dann verkaufen ist natürlich Mist, ganz klar. Deswegen vor Gericht ziehen aber auch. Man merkt halt dieser Mail an, was die Jungs auch schreiben: Kein Idee von irgendwas Göttlichem in unserem Leben. Musiker? Eher Musikanten.
So. Das musste raus.
Gruss Andi

2:49 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Das "musikalische Logo" Ta-ta-ta-taa gibt es bereits als Zitat, damit haben ELO in den Siebziger Jahren ihre Coverversion von "Roll over Beethoven" eingeleitet. Das ist m.E. kein Diebstahl, sondern ein Zitat, da das Intro zum Thema des Songs hervorragend passt.

Ob man aus der Mail gleich folgern kann, dass den Autoren der Sinn fürs Göttliche fehlt? Ich finde das als Schlussfolgerung aus einer Mail alleine etwas weit hergeholt. Was ich mich aber frage: wenn jemand von einem Song das Gitarrenriff UND die Synthiakkorde UND den Takt UND einen Teil des Textes übernimmt - ist das "göttlich"?

6:50 PM  
Anonymous Stadl42 meinte...

Natürlich nicht. Ich habe etwas übertrieben. Ich meine halt, dass ein geklauter Song kein Grund sein sollte, vor Gericht zu ziehen. Da werden uns doch dauernd ganz andere Sachen geklaut, und keiner regt sich auf.
Gruß, Andi

11:39 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite