29.6.05

SPD Bayern: peinliches Anhängen


Was soll ich nur von dieser Pressemitteilung der SPD-Fraktion des bayerischen Landtages zum gescheiterten G9-Volksbegehren halten? Hätte die SPD das Volksbegehren von Anfang an unterstützt, dann wäre es voraussichtlich erfolgreich gewesen, und die SPD hätte in Bayern einen innenpolitischen Erfolg erzielt (was gerade in Bayern sehr selten ist). So aber wirkt die gesamte Pressemeldung nur peinlich - und schleimig.

In den letzten Jahren habe ich bei der bayerischen SPD ohnehin immer mehr den Eindruck, dass die Partei gar keine Wahlen gewinnen will und es sich in einer Art Daueropposition gemütlich gemacht hat. So war etwa der Spitzenkandidat der SPD bei der letzten Landtagswahl, Franz Maget, für 25% der bayerischen Wähler ein Unbekannter. Und da wundert sich die bayerische SPD über ihre 19,6% bei der letzten Landtagswahl...

(gefunden via Sven)