3.5.05

Post für das "Wir sind Papst"-Blatt

Da gab es vor kurzem die allgemeine Verpapstung eines gewissen Boulevardblattes. Diese wurde von eyesaiditbefore parodiert. Als Reaktion darauf hat jenes Boulevardblatt einfach die Parodie-Aktion zur "Huldigung" umdeklariert.

Soweit wäre das nicht schlimm. Aber das Boulevardblatt hat seinen Artikel einfach mit ein paar Fotos aus dem eyesaiditbefore-Artikel garniert - ohne die Rechteinhaber zu fragen. Diese Fotos zeigen u.a. eine Bloggerin zusammen mit einem "Wir sind Papst"-Schild. Diese Bloggerin hat das Foto zwar freigegeben für die Veröffentlichung in eyesaiditbefore, aber nicht für die Allgemeinheit - schon gar nicht für besagtes Boulevardblatt. Die Veröffentlichung ihres Fotos in jenem Blatt war für die Bloggerin verheerend.

Nun geht die Geschichte aber weiter. Udo Vetter, Rechtsanwalt und Betreiber des Law Blog, hat nun seinerseits Post an jenes Boulevardblatt geschickt, mit Schadenersatzansprüchen und Schmerzensgeld. Mal gespannt, wie es ausgeht.