19.5.05

Die Nullstrafe

Anläßlich des bevorstehenden Halbfinales des 50. Grand Prix d'Eurovision hat das Darmstädter Echo in seiner heutigen Ausgabe, Seite 36, nochmals an den Versuch der Chartmanipulation durch David Brandes, Manager der deutschen Grand-Prix-Teilnehmerin Gracia Baur und anderer (u.a. der Gruppe Vanilla Ninja), erinnert. Damals waren als Strafe alle von David Brandes gemanagten Acts für drei Monate aus der Hitparade genommen worden; eine Strafe, die neben Brandes vor allem die Interpreten trifft.

Als weitere Strafe wurde Brandes von der deutschen Delegation ausgeschlossen. Aber diese Strafe dürfte Herrn Brandes wenig treffen. Denn er kann trotzdem zum Grand Prix fahren - als Manager von Vanilla Ninja, die für die Schweiz antreten. Insofern ist der Ausschluss von David Brandes aus der deutschen Delegation eine echte Nullstrafe (sprich: eine Strafe, die ohne Wirkung bleibt und daher keine ist).