18.5.05

Frauenwahlrecht auch in Kuwait

Mit 35 zu 23 Stimmen bei einer Enthaltung hat das kuwaitische Parlament das Wahlrecht auch für Frauen eingeführt, berichtet die BBC. Anzumerken ist, dass der Emir von Kuwait dies schon 1999 einführen wollte, bisher aber durch die Parlamentsmehrheit daran gehindert wurde.

Herzlichen Glückwunsch! Immerhin gibt es in Europa erst seit 1996 überall das Frauenwahlrecht. Der letzte Flecken, der sich mit Händen und Füßen dagegen wehrte, war der Schweizer Halbkanton Appenzell-Innerrhoden. Insofern liegt Kuwait nur neun Jahre zurück :-)

1 Kommentare:

Anonymous Alex meinte...

Als beruflicher Statistikheinz sag ich mal dazu: Es ist nicht im geringsten signifikant, ob Frauen wählen oder nicht. Das Wahlverhalten des weiblichen Geschlechts entspricht zu fast 100% dem der Männer, man letztendlich also nur mehr Wähler. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt, wenn man das Männerwahlrecht abschafft.

8:01 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite