10.7.03

Don't marry if you wanna be a genius?

Laut einem Telepolis-Artikel haben Wissenschaftler und Kriminelle eins gemeinsam: sie leisten die beste Arbeit, wenn sie "jung" sind (wobei "jung" gleichgesetzt wird mit "unter 35"). Dies hat zumindest der Wissenschaftler Satoshi Kanazawa herausgefunden. Dies scheint auch für Künstler zu gelten.

Ein Nebenprodukt der Untersuchung: Heirat wirkt sich auf die Tätigkeit beider Gruppen (der Genies und der Kriminellen) extrem bremsend aus. Wobei ich mir das bei den "Verbrechern" gut vorstellen kann. Aber bei den Genies fallen mir auf Anhieb zwei Gegenbeispiele ein: W.A. Mozart und Werner Heisenberg. Beide waren verheiratet, als sie ihre genialsten Spitzenleistungen vollbrachten. Aber man muß Kanazawa zugutehalten: beide waren unter 35, insofern bestätigen beide Kanazawas Ergebnis in diesem Punkt.