14.11.07

Astrid Lindgrens hunderster Geburtstag

Vor kurzem war sie bereits Thema dieses Weblogs, nun wird sie einhundert: Astrid Lindgren, geborene Astrid Anna Emilia Ericsson, hätte heute Geburtstag, wenn sie nicht 2002 gestorben wäre.

Als Kind habe ich ihre Werke geliebt. Besonders angetan war ich von Michel aus Lönneberga, "Meisterdetektiv" Kalle Blomquist und Pippi Langstrumpf. Letztere schätze ich besonders, weil sie kreativ ist und "klassische" Autoritätspersonen wie die superspießige Lehrerin und die Dorfpolizisten, aber auch zwei Einbrecher, wie Idioten dastehen läßt. Ihre Werke lesen sich auch heute noch hervorragend, daher finde ich, dass sie alle Preise, die sie zu Lebzeiten erhalten hat, voll und ganz verdient hat. In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch, Astrid Lindgren, wo immer du jetzt auch sein mögest.

Labels: , , ,