28.5.06

VerLOKendes Museum

Gestern war ich zusammen mit Alissa im Kranichsteiner Eisenbahnmuseum. Ich hatte das Museum vor ein paar Jahren schon einmal besucht, aber trotzdem konnte ich wieder neues entdecken, das mir beim letzten Besuch entgangen war. So gab es eine Vorführung eines Stellwerks, bei der ich einiges über Sicherheitsschaltungen an Bahnhöfen lernte. Aber auch die Teile, die ich schon kannte, waren wieder faszinierend. So konnten wir mehrere historische Dampflokomotiven in Aktion sehen, und einige aus der Nähe begutachten. Seit meinem letzten Besuch hatte das Museum seinen Wagenpark erweitert; nun gehört auch eine historisch E-Lok zum Fuhrpark.

Wir werden irgendwann dieses Jahr das Museum nochmals besuchen, um es Mario zu zeigen. Ich bin sicher, er wird seine helle Freude daran haben.