17.4.06

Wuff-Liga



Derzeit lese ich den Battletech-Roman "Früchte voll Bitterkeit" von Hermann Ritter und Erik Schreiber. Der Roman ist recht ernsthaft, wie man es beim Titel erwarten sollte. Eine Rezension schreibe ich, sobald ich mit dem Lesen fertig bin - bin erst auf Seite 202.

Ich habe ihn heute auf der Rückfahrt von meinen Eltern im Zug gelesen. Aber an einer Stelle musste ich mich sehr beherrschen, um nicht mitten im Intercity laut loszulachen.

Erklärung: im Battletech-Hintergrund gibt es u.a, eine "Liga freier Welten", die seit Jahrhunderten vom Haus Marik regiert wird. Jedes Kapitel im Roman wird nun durch fiktive (oder manchmal auch echte) Zitate eingeleitet. Eins davon - auf Seite 73 oben - ist Elise Marik, offenbar die aktuelle Herrscherin der Liga, zugeschrieben:
Meine Vorfahren herrschten über Wölfe. Mein Vater herrschte über Hunde. Ich führe die Liga freier Welpen
Da kann man nur eins sagen: wuff!