13.4.06

Zwei Jubliäen: 12.4.1961, 12.4.1981

Durch MM wurde ich auf zwei Jubiläen aufmerksam:

Am 12. April 1961 begann durch den Flug von Juri Gagarin in der Raumkapsel "Wostok 1" die bemannte Raumfahrt. Der Flug Gagarins war eine enorme Pionierleistung - und ein enormes Risiko, was aber erst nach dem Ende der Sowjetunion herauskam.

Genau zwanzig Jahre später, am 12. April 1981, startete Space Shuttle "Columbia" zu seinem Jungfernflug. Dieser erste Flug wurde von vielen Hoffnungen begleitet, auch von meiner Seite aus. Vor allem hoffte ich, dass die Raumfahrt wesentlich preiswerter werden würde als die teuren Apollo-Missionen. Aber leider hatte die NASA bei der Entwicklung des Shuttles gespart - wofür sie später teuer bezahlen musste, mit der Katastrophe der "Challenger" 1986 und der der "Columbia" 2003; um die Toten der beiden Shuttleflüge trauere ich noch heute. Manchmal kann es sehr teuer kommen, im Vorfeld Sparbrötchen zu spielen. Selbst in kommerzieller Hinsicht lief die europäische Ariane inzwischen dem Space Shuttle dem Rang ab. Siehe hierzu auch SpOn.