12.4.06

Schrödinger und der Jugendlichkeitswahn

Vor kurzem brachte Karan das Beispiel der Opernsängerin Erika Sunnegardh, die nach langen Jahren, in denen sie kellnern musste, endlich den Durchbruch schaffte und mit 40 Jahren die Hauptrolle in Beethovens Fidelio an der Metropolitan Opera bekam. Mir fiel als Vergleich dazu Erwin Schrödinger ein: er galt unter seinen Kollegen als unauffälliger, nicht allzu guter Physiker - bis er mit 38 Jahren die Wellenmechanik entwickelte, die für die Quantenmechanik von grundlegender Bedeutung war und ist. 1933 erhielt Schrödinger dafür verdienterweise den Nobelpreis. Sunnegardh und Schrödinger sind beides Beispiele dafür, dass man sich niemals aufgeben sollte.

Heute fiel mir ein, dass Erwin Schrödinger auch gut geeignet ist, den modernen Jugendlichkeitswahn zu widerlegen. In der heutigen Gesellschaft ist es schon schwer, sich mit 40 Jahren auf eine neue Stelle zu bewerben. In meinem Bekanntenkreis fiel einmal die Äußerung, einige Personalchefs von heute hätten erklärt, dass sie schon keinen 38jährigen Arbeitnehmer mehr einstellen würden, weil der zu alt sei. Speziell im modernen Wissenschaftsbetrieb wurde vor einigen Jahren ernsthaft die Hypothese aufgestellt - ich weiss leider nicht mehr, von wem - dass Wissenschaftler ihre grundlegenden Ideen meist vor dem 30. Geburtstag gehabt hätten. Schöne Hypothesen, nur: wie paßt Erwin Schrödinger in dieses Bild? Vor allem wenn ich mir vorstellen, dass manche Personalchefs ihm heute keine Chance geben würden..

Angesichts des Beispiels Schrödinger kann ich nicht umhin, zu konstatieren: es sieht schlecht aus für den Jugendlichkeitswahn. Es ist ohnehin bizarr, dass das Rentenalter immer höher geschraubt wird, andererseits aber die Arbeitnehmer ab 40 fast keinen neuen Job mehr finden, wenn sie ihren alten verloren haben. Hier wäre ein große gesellschaftliche Änderung dringend angesagt.

1 Kommentare:

Anonymous shannachie meinte...

Das macht einem doch Hoffnung. Mit 50 Nachwuchsautorin zu sein ist auch kein Süßstoffschlecken.

10:47 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite