23.2.06

Vogelgrippe-Hysterie in Südhessen

Heute habe ich Greg, der vorgestern gestorben ist, zwecks Autopsie zum Tierarzt gebracht. Dabei musste ich an einen Artikel denken, der heute morgen im Darmstädter Echo erschienen ist. Darin geht es um die Vogelgrippe-Hysterie in Südhessen. Obwohl es in ganz Südhessen noch keinen einzigen Fall von Vogelgrippe gegeben hat, werden die Leute panisch. Einige riefen ernsthaft beim Veterinäramt an und meldeten, dass ihr Wellensittich gestorben sei und ob sie ihn abliefern müßten. Das ist komplett unsinnig; wie und wo soll der Wellensittich sich angesteckt haben? Hat er eventuell einen Urlaub auf Rügen oder in Asien verbracht?

Andere meldeten tote Singvögel, die sie gefunden hatten. Das erscheint logischer; aber einzelne tote Singvögel interessieren das Amt nicht. Erst ab einem Massensterben kleinerer Vögel gibt es einen Grund, die Angelegenheit zu untersuchen:
Auch abstruse Fragen zur eigenen Gesundheit häufen sich. Kreissprecher Peter Tränklein meldet die Frage, ?ob der Boden, auf dem eine tote Amsel lag, desinfiziert werden muss?.

Fällt der Sommerurlaub an der Ostsee jetzt ins Wasser? Was ist mit den Enten am Darmstädter Oberwaldhaus ? gefährden sie Kinder, die am Ufer spielen? Auf der Klaviatur der Horrorvisionen spielte gestern eine große Boulevardzeitung noch eine Oktave höher: ?Fällt die WM jetzt aus??, titelte das Blatt.


Völlig surreal nimmt sich ein Streit um acht Gänse in Groß-Zimmern an. Die Gänse sind vor 25 Jahren verwildert und leben in der Nähe der Obermühle. Im Prinzip müßte man sie entweder in einen Stall sperren oder - da das nicht geht - alle notschlachten. Das könnte nur verhindert werden, indem man sie juristisch zu Wildtieren erklärt. Spätestens an diesem Punkt wird deutlich, wie absurd die entsprechenden Vorschriften sind.

1 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Inzwischen hat die Vogelgrippe-Hysterie auch Deutschlands führende Verschwörungs-Theoretiker erreicht. Fundsache bei Spreeblick:
Vogelgrippen-Verschwörungstheorien

9:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite