18.2.06

Innenminister verteilen Info-DVD über Rechtsradikalismus an Schulen

Die sechzehn Innenminister der Länder planen eine Anti-Nazi-Kampagne. Dazu soll der Film "Platzangst" 25.000 mal an Schulen verteilt werden. Auf der DVD ist neben dem Spielfilm. der sich an 13-16jährige richtet, noch die Dokumentation "Rechtsextremismus heute - zwischen Agitation und Gewalt", in der es insbesondere um den Hintergrund der NPD geht.

Die Bedrohung ist ernst: Zählten im Jahr 2003 noch rund 3000 Menschen zum harten Kern der Rechtsextremisten, so seien es im vergangenen Jahr schon mehr als 4000 gewesen, berichtet Erwin Hetger, Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg. Hetger hat die Kampagne als Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) erarbeitet. Damit reagiert die deutsche Polizei auch auf den Versuch der neonazistischen Szene, im Jahr 2004 bundesweit sogenannte " Schulhof-CDs" mit rechtsextremer Musik zu verteilen. Innenminister Beckstein geht von insgesamt rund 10.000 gewaltbereiten Rechtsextremisten in Deutschland aus.

Hetger will mit dem Anti-Neonazi-Medienpaket "ins Mark der Braunen treffen". Insbesondere bei der NPD solle Verunsicherung ausgelöst werden. Viele rechtsextreme Gruppen würden sich einen seriösen Anstrich verpassen: "Die Rechtsextremisten entwickeln eine zunehmend heuchlerische Seite", so Hetger. Bei Jugendlichen sei deshalb verstärkte Aufklärung wichtiger denn je.

Den Ausführungen Hetgers kann man sich nur anschließen.