13.2.06

Last FM: Experiment in "musikalischer Nachbarschaft"

Aufmerksame Leser werden es längst bemerkt haben: Seit zwei Tagen ist in der Linkliste ein neuer Eintrag aufgetaucht: Last FM. Last FM ist eine Art "soziale Musikdatenbank". Über ein Plugin für WinAmp, RealPlayer, Windows Media Player etc. wird automatisch Interpret, Titel und Album jedes Musikstücks, das man abspielt, an eine Datenbank übertragen. Aus dieser wird ein Musikgeschmackprofil ermittelt. Nach etwa 300 übermittelten Titeln spuckt die Datenbank dann "musikalische Nachbarn" aus, also Leute, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben. Ich habe bereits fast hundert Titel übertragen und bin sehr gespannt, ob es auf der Welt Leute gibt, die einen ähnlich schlechten :-) Musikgeschmack haben wie ich. Gerade eben übermittle ich übrigens "Herr Mannelig" von In Extremo.

3 Kommentare:

Anonymous TrashQueen meinte...

Hi hier drinnen,

Diesen letztgenannten Titel würde auch die Urd hören. Leider sogar, wenn ich anwesend bin.

Liebe Grüße,
TQ

2:02 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Was soll ich dazu sagen? Dass Urd eventuell denselben schlechten Musikgeschmack hat wie ich? ;-)

Übrigens: danke für den Tipp mit Urds Weblog. Habe gestern darin gestöbert. War einiges interessante drin: Einkaufszettel auf Mittelägyptisch, Pilzesammeln..

5:06 PM  
Anonymous TrashQueen meinte...

Naja... Also so habe ich das niiee gesagt! (Gemeint vielleicht aber schon.)

Hast du schon einen netten Nachbarn getroffen?

11:30 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite