12.2.06

Punkte für das eigene Lied?

Letzten Donnerstagabend habe ich mir zusammen mit Nancy den Bundesvision Song Contest angesehen. Dabei hat es mich sehr gefreut, dass In Extremo den dritten Platz erreicht haben.

Gerade eben habe ich mir über die Punktevergabe beim Bundesvision Song Contest und bei seinem Vorbild Grand Prix d'Eurovision Gedanken gemacht. Dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen: beim Grand Prix darf ein Land nicht für seinen eigenen Kandidaten schicken, beim Bundesvision Song Contest (BSC) schon. Nach einigem Nachdenken halte ich die Regelung des BSC für besser. Sie verhindert, dass ein Kandidat mit deprimierenden null Punkten nach Hause fährt. Und sie macht Manipulationsversuche unnötig, die würde es sonst geben per Handy.

Übrigens ist nicht gesagt, dass immer alle Kandidaten von ihren Ländern die Maximalzahl (zwölf Punkte) einheimsen können. Beim letzten BSC etwa gab Sachsen seine zwölf Punkte an In Extremo, obwohl die Band für Thüringen angetreten war. "Die Raketen" aus Sachsen bekamen nur zehn Punkte, was mich nicht wundert, da ich sie für eine der schwächsten Bands im Wettbewerb hielt.