27.1.06

Wolfgang Amadeus Mozart 1756-1791



Heute vor 250 Jahren wurde in Salzburg Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Normalerweise bringe ich an dieser Stelle immer einen kurzen Lebenslauf, aber im Falle von Mozart bin ich so frei, ihn bei den Lesern meines Blogs als bekannt vorauszusetzen.

Mozart war eins der größten musikalischen Genies, das die Welt je gesehen hat. Er schrieb wunderbare Werke, wie etwa die "Kleine Nachtmusik", die "Zauberflöte", diverse Symphonien - von denen ich die Jupiter-Symphonie am liebsten mag, humorvolle Songs wie etwa "C-A-F-F-E-E" - teilweise auch recht derb - und last not least das Requiem, das er leider nicht vollenden konnte.

So unumstritten seine musikalische Begabung war, so umstritten war seine Persönlichkeit. Der österreichische Sänger Falco schrieb über ihn:
Er war Superstar
Er war populär
Er war so exaltiert
Because er hatte Flair
Er war ein Virtuose
War ein Rockidol
Und alles rief:
Come and rock me Amadeus

Das trifft es ganz gut, bis auf den Begriff "Rockidol". Ich würde seine Musik eher als eine zeitgenössische Variante von Pop einstufen. Mozart war also das, was man heute einen Popstar nennen würde. Der Begriff "Rockidol" würde eher zu Beethoven passen; würde Beethoven heute leben, so wäre er vermutlich im Bereich Heavy Metal zugange. Mozart dagegen könnte man sich heute gut als Musical-Komponisten vorstellen.

2 Kommentare:

Anonymous TH meinte...

Guter Pop. Richtig.

Für gut gespielten Vivaldi laß ich jden Mozart links liegen.

12:35 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Auch ich höre manchmal lieber Vivaldi als Mozart. Hängt von der Stimmung ab.

2:07 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite