22.1.06

Neuheit Ghost Mode

Erfahrene Brettspieler kennen das Problem: es gibt bestimmte Spieler, die extrem lange brauchen, um ihren Zug zu machen. Der Rest dreht in der Zeit Däumchen. Bei rundenbasierten Computerspielen kann dasselbe Problem auftreten. Um es zu lösen, wurden in manche rundenbasierten Computerspiele Timer eingebaut, d.h. ein Zug ist nach gewisser Zeit auf jeden Fall zu Ende. Aber mit Timern treten andere Probleme auf. Bei Civilization III etwa besitzt man zu Beginn wenige Einheiten, da ist der Timer kein Problem. Später dagegen, wenn man viele Einheiten hat, wird oftmals die Zeit zu knapp, und man kann nur einen Teil seiner Einheiten bewegen bzw. einen Teil seiner Städte kontrollieren. Das führt zu suboptimaler Spielweise und ist sehr ärgerlich.

Für Heroes of Might and Magic V haben sich die Macher zur Lösung dieses Problems etwas neues einfallen lassen. den sog. "Ghost Mode". Während ein Spieler am Zug ist, werden alle anderen in diesen Modus versetzt und steuern statt ihrer normalen Einheiten Geister. Im Ghost Mode erscheint die Karte nachtblau und anfangs unscharf, man sieht nur wenig. Je länger der aktive Spieler jedoch für seinen Zug brauicht, umso mehr bekommen die anderen von der Welt zu sehen, und umso stärker werden die Geister. Die Geister haben witzige Fähigkeiten, etwa "Spuk" (Besetzen einer Mine), Fluch (Geist hängt sich an einen gegnerischen Helden und reduziert dessen Kampfwerte) oder Besessenheit (der Geist übernimmt neutrale Kreaturen). Der Spieler, der am Zug ist, muss also abwägen, ob er weiterhin zieht oder ob er nicht ein paar Einheiten unbewegt läßt, damit der Spuk beendet wird. Und wer bei seinem Zug bummelt, wird durch verstärkten Spuk bestraft.

Ich halte den Ghost Mode für eine brilliante Idee, um das Problem des nervigen Wartens bei Computerspielen in den Griff zu bekommen.

Anmerkung: Heroes of Might and Magic V ist noch nicht auf dem Markt. Die o.g. Geisterfähigkeiten basieren auf einem Vorabtestbericht im neuesten Gamestar (03/06). Es ist nicht garantiert, dass die finale Version des Spiels ebenfalls diese Geisterfähigkeiten enthält. Theoretisch könnte selbst der ganze Ghost Mode noch ausgebaut werden, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich - das Spiel ist bereits zu 80% fertig.