23.1.06

"Dies dolde ich nicht"


Thomas Hölscher (gefunden via Lawblog) hat in seinem Weblog über negative Erfahrungen mit einem Internetprovider berichtet, woraufhin jener Provider ihm per Mail erst einen Test anbot, danach in einer zweiten Mail mitteilte, dass er bei der Staatsanwaltschaft Mannheim Anzeige erstattet habe. Darüber hinaus hinterließ ein "Herr Heizmann", Mitbesitzer des Providers, einen Kommentar in Thomas Hölschers Weblog (Rächtschreibunk wie im Original):
[...]dies ist weg bis am 28 ansonnsten können Sie wirklich mit einem Strafantrag rechnen.

Und bei allen Foren rausnehmen, denn dies dolde ich nicht .
Si8e haben eine Woche Zeit und sollte dies nciht passieren, werden wir dies abgeben.[...]

Abgesehen von der katastrophalen Orrtogravieh - man beachte das "dolden" :-) - empfinde ich diese Reaktion als ein Mailäquivalent des "Ey Alda, isch hol mein Bruder!", das in gewissen Kreisen als Drohung sehr beliebt ist. A propos Drohung: ich kann mich der Empfehlung des Kommentators "Jens" nur anschließen: Meines Erachtens sollte Thomas gegen den Verfasser des oben zitierten Kommentars einen Strafantrag stellen wegen Nötigung und Bedrohung. In jedem Fall hat der Internetprovider, um den es geht, mit diesem Kommentar - rein inhaltlich gesehen, selbst ohne die mangelhafte Rechtschreibung - einen kapitalen Bock geschossen, was Öffentlichkeitsarbeit anbelangt. Sein Kommentar ist fast noch peinlicher als die Mail des Herrn von Matt von letzter Woche.