17.1.06

"New Horizons" auf dem Weg zum Pluto

Alle bisher bekannten Planeten des Sonnensystems sind bereits von Raumsonden besucht worden - bis auf den sonnenfernsten: Pluto. Diese Lücke möchte die NASA heute schliessen mit dem Start von "New Horizons", eine Raumsonde, die Pluto, Charon und die beiden kleinen, bisher namenlosen Plutomonde entdecken soll. Darüber berichtet u.a. das Darmstädter Echo.

Es ist übrigens nicht sicher, dass New Horizons jemals den Planeten Pluto erreicht. Denn der Status von Pluto als Planet wird mehr und mehr in Frage gestellt. Inzwischen wurde mit 2003 UB313 das erste KBO (Kuiper Belt Object - Kuipergürtel-Objekt) entdeckt, dessen Durchmesser größer als der von Pluto ist. Die Internationale Astronomische Union IAU plant daher in diesem Jahr, über die Definition des Begriffes "Planet" zu beraten. Auch ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht. In meinem Artikel "Was ist ein Planet" geht es um die Frage, wie man Planeten von Asteroiden einerseits und Braunen Zwergen andererseits unterscheiden könnte.