13.5.05

Roboter reproduziert sich selbst

US-Forscher haben einen kleinen Roboter gebaut, der in der Lage ist, aus vorgefertigten würfelförmigen Modulen eine Kopie seiner selbst herzustellen, berichtet SpOn. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Herstellung selbstreproduzierender Systeme gelungen. Allerdings ist der Roboter noch sehr eingeschränkt: er kann nur mit vorgefertigten Modulen arbeiten, und bezieht seine Energie aus externen Quellen. Die Erbauer des Roboters geben auch zu, dass dieser nur ein "proof of concept" ist und für den Einsatz in der Praxis nie gedacht war. Aber die Visionen für den Einsatz solcher Roboter existieren bereits seit längerem in der SF. SpOn schreibt dazu:
Die Erfindung zeige, dass die Reproduktion nicht der Biologie allein vorbehalten sei. Die Fähigkeit zur Reproduktion und Selbstreparatur könne für Roboter im Weltall oder in anderen gefährlichen Umgebungen nützlich sein. Wartung oder Reparatur durch Menschen seien an solchen Orten meist nur schwer oder gar nicht möglich.

Selbstreproduzierende Roboter im Weltall: hier fallen mir spontan die von Fred Saberhagen erfundenen Berserker ein. Man beachte: selbstreproduzierende Roboter können auch zum Eigentor werden.