8.5.05

Sixty Years ago today



Heute vor sechzig Jahren endete das Dritte Reich durch militärische Kapitulation (der Zweite Weltkrieg endete damit ebenfalls für den größten Teil der Welt, abgesehen vom Pazifikraum, wo Japan erst nach den Atombombenabwürfen von Hiroshima und Nagasaki kapitulierte). Für mich ist dies ein Tag der Freude. Denn es wäre nicht auszudenken, wie die Welt heute aussehen würde, wenn die Achsenmächte (Drittes Reich, Italien, Japan) den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten. Das hätte durchaus passieren können; wäre Hitler militärisch geschickter vorgegangen, so hätte er durchaus den Krieg gewinnen können. Aber der "GröFaZ" war als Stratege und Feldherr nicht gerade eine Leuchte. Glück für uns.

Ein fiktiver Sieg des Dritten Reichs ist übrigens ein beliebtes Thema von Alternativweltgeschichten, etwa "Wenn das der Führer wüßte" von Otto Basil, "Das Orakel vom Berge" von Philip K. Dick oder "Vaterland" von Robert Harris. Alle drei beschreiben Welten, in denen ich auf keinen Fall leben möchte. Also freue ich mich über die militärische Niederlage des Dritten Reichs.

Das Kapitulationsbild entstammt übrigens den W-Akten, diese beschreiben auch, dass Deutschland militärisch zweimal kapitulierte.