6.5.05

Maulwurf-Fansite geschlossen

Spätestens am nächsten Montag wird sie Geschichte sein: die Maulwurf-Fansite www.krtek.de. "Krtek"m ist das tschechische Wort für "Maulwurf"; krtek.de ist eine Fansite über den "kleinen Maulwurf" (Zeichentrickfigur), entworfen von dem tschechischen Zeichner Zdenek Miler. Auslöser des Streits ist die WDR Media Group - obwohl Claudia Simon, die Autorin der Site, betont, dass sie mit ihrer Site im Prinzip Werbung für den WDR Shop gemacht hat. Bei Telepolis finden sich Details.

Positiv an der Sache ist nur, dass die WDR Media Group bisher keine Gebühren von Claudia Simon erhoben hat. Trotzdem frage ich mich, warum mit meinen Fernsehgebühren (davon lebt die WDR Media Group nämlich letzten Endes) so etwas finanziert wird. Hätte es keine Möglichkeit gegeben, der liebevoll gestalteten Seite eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen?