3.5.05

Jack the Ripper - ein Seemann?

Die Identität des Serienkillers Jack the Ripper, der 1888 London in Angst und Schrecken versetzte, ist auch heute noch ungeklärt. Nun hat, einem Yahoo! Bericht zufolge, der pensionierte Detektiv Trevor Marriott eine neue Hypothese aufgebracht: Jack the Ripper sei ein Seemann gewesen. Dieser habe auf dem Schiff "The Sylph" angeheuert, das immer zur Zeit der Morde vor London geankert habe.

Für die Hypothese sprechen die langen Pausen zwischen den Morden, sowie die Tatsache, dass in Nicaragua eine junge Prostitiuerte "Ripper-like" ermordet und verstümmelt wurde, genau in dem Zeitraum, als "The Sylph" sich dort befand.

Gegen die Hypothese spricht die Tatsache, dass die Mordopfer regelrecht "zerlegt" wurden, auf eine Art und Weise, die detaillierte anatomische Kenntnisse voraussetzt. Jack the Ripper müßte also Chirurg (oder zumindest Metzger) gewesen sein. Ich frage mich, ob einer der Seeleute an Bord der "Sylph" solche Kenntnisse besaß bzw. eine entsprechende Vorbildung hatte. Falls nein, halte ich die These für nicht plausibel.

Eine immer noch populäre Hypothese besagt, dass Scotland Yard den Ripper fand, aber die Wahrheit vertuschte, weil es sich um eine dem Königshaus nahestehende Person handelte. Um 1888 war die Situation in London "sozialer Sprengstoff", da hätte die Entdeckung, dass eine dem Königshaus nahestehende Person ein Serienkiller ist, durchaus den Sturz der britischen Monarchie auslösen können. Aber auch hier ist viel Spekulation dabei.Wer weiß, ob die Wahrheit jemals rauskommt.

4 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Aber Volkmar, wir wissen doch, dass die Vorlonen Mr. R. mitgenommen haben um ihn später als Inquisitor wieder einzusetzen :-)
Gruß
Elli

11:27 AM  
Blogger Hellblazer meinte...

Auf Schiffen gibt's Schiffsköche.

3:02 PM  
Anonymous marcc meinte...

Wobei die Theorie ja was hat. Ich finde sowas mit zeitlichen Korrelationen ja immer wieder spannend. Ob man damals schon an sowas gedacht hat?

11:44 AM  
Blogger molosovsky meinte...

Und auf Schiffen gibts Schiffsärzte.

9:16 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite