4.11.04

Wie wichtig sind Google-Einträge?

Im law blog hat sich die Diskussion entzündet an einem Brief, den RA Udo Vetter (Betreiber des law blogs) an google geschrieben hat. In diesem Brief geht es um die Website seelenfarben.de. Diese Website wurde von Google aus unerklärlichen Gründen aus dem Suchindex entfernt. Nun ist Google aber die weltweit führende Suchmaschine (nach der sogar schon das Verb "googlen" benannt wurde, das man inzwischen auch im Duden findet). Daher, so argumentiert Udo Vetter, ist es von grundlegender Bedeutung für eine Homepage, dort gelistet zu sein. Mehrere Nachfragen von Engelbert Schinkel, dem Betreiber von seelenfarben.de, warum seine Website nicht mit Google zu finden sei, erbrachten keine Angabe, warum die Seite de-listet wurde. Google konnte auch nicht angeben, ob und wann sie voraussichtlich wieder gelistet sein würde.

Nach einigem Nachdenken stimme ich mit Udo Vetters Argumentation überein. Ich habe mir seelenfarben.de angesehen (gut, nicht alle Rubriken) und dort nichts gefunden, was eine Entfernung der Seite aus dem Google-Index rechtfertigt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die Verwendung von "cloaking" auf der Seite. Google schreibt hierzu in seinen Informationen für Webmaster:
Ihre Seite wurde manuell aus dem Index entfernt, da sie nicht dem Qualitätsstandard entspricht, der für die Vergabe einer genauen PageRank-Wertung erforderlich ist. Wir machen keine Angaben zu den Gründen für die Entfernung einer bestimmten Seite, und wir veröffentlichen auch keine vollständige Liste von Praktiken, die einen Ausschluss zur Folge haben können. Bestimmte Praktiken wie Cloaking und das Bereitstellen von nur für Suchmaschinen und nicht für Benutzer sichtbarem Text oder von Seiten/Links, die nur dem Zweck dienen, Suchmaschinen zu täuschen, können jedoch zur dauerhaften Entfernung aus unserem Index führen. Wenn Sie glauben, dass Ihre Site dieser Kategorie angehört, können Sie versuchen, die Seite zu "säubern" und einen Wiederaufnahmeantrag an help@google.com zu senden. Google gibt jedoch keine Garantie darüber ab, ob oder wann eine Wiederaufnahme erfolgt.

Sicher, unsichtbaren Text könnte ich als Normaluser nicht sehen, aber ich denke nicht, dass seelenfarben.de das nötig hätte.

Was die Bedeutung von google betrifft: ich benutze fast keine andere Suchmaschine mehr. Gäbe es eine ernsthafte Alternative, so würde ich Udo Vetters Brief als überflüssig empfinden. Ich kenne aber keine. Also ist Google von grundlegender Bedeutung.

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Vermutlich hat der seelenfarben.de-Macher anfangs ganz freundlich bei Google angefragt warum denn seine Site nicht mehr gelistet wird und nach der x-ten Nachfrage keinen qualifizierte Antwort erhalten.

Und damit überhaupt was passiert musste dann vermutlich ein anwaltliches Schreiben her. Denn auf sowas reagieren die Firmen dann doch. FRagt man sich nur, warum man immer erst mit der Keule kommen muss?

1:33 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Genau so war es, Marc. Erst hieß es immer, die Sache werde noch geprüft, und am Schluß kam irgendwann der Bescheid, man könne nicht sagen, ob und wann die Seite wieder gelistet werde.

8:53 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite