1.11.04

Prozessortod an Samhain

Passend zu Samhain hat sich heute nacht mein alter PC verabschiedet. Gestern abend schaltete ich ihn an und ließ ihn aus Gewohnheit über Nacht laufen. Dabei fiel irgendwann der neue Lüfter vom Prozessor herunter, was dieser mit einem Absterben quittierte. Wiederbelebungsversuche (durch Lüfter-Neuaufsatzen) blieben erfolglos, so dass ich zähneknirschend einen neuen erstehen mußte. Einen AMD 2000 MHz, 512 MB RAM, Festplattenkapazität dieselbe wie vorher (da ich die alten Platten einfach in den neuen eingebaut habe), Grafik wie vorher (die Onboard-Grafik klaute immer 64 MB RAM und war mir zu popelig, da habe ich die alte Grafikkarte in den neuen eingebaut). Dafür habe ich jetzt einen 8fach DVD-Brenner, der DVD+ und DVD- brennen kann. Aber viel schneller ist das System nicht geworden.

Morgen werde ich die dritte Platte in den PC einbauen und dann darauf u.a. Debian installieren, das ich letzte Woche beim Besuch der LinuxWorld (zusammen mit Thayer und Missy Deluxe) erwarb.