25.11.04

Ultratech von heute


Gestern habe ich sie erhalten: GURPS Ultratech und GURPS Ultatech 2, beide ersteigert auf ebay zum Schnäppchenpreis.

Für die Leute, die GURPS nicht kennen. GURPS steht für "Generic Universal Role Playing System", erfunden in den Achtzigern von Steve Jackson. Mit GURPS kann man wirklich alles spielen, was das Rollenspielerherz begehrt. Um das simulieren zu können, wurde die technologische Entwicklung der Menschheit in verschiedenen Stufe eingeteilt, sog. "Tech Level" (kurz TL). Diese reichen in GURPS von 1 (Steinzeit) über 8 (heutige Zeit) bis 15 (extremste Hightech - eventuell vergleichbar den "First Ones" aus "Babylon 5" oder den Kosmokraten und Chaotarchen aus der Perry Rhodan-Serie).

Zum Thema Technologie gab es ursprünglich drei GURPS-Bücher: "Low Tech" mit Technologie von der Steinzeit bis zum Hochmittelalter, "High Tech" mit Technologie von der beginnenden Neuzeit bis heute, und eben "Ultratech" mit Technologie von TL 9 und höher (also nahe bis ganz ferne Zukunft). Letzteres erschien 1996 in einer "Revised Edition".

Drei Jahre später erschien der Ergänzungsband "Ultra Tech 2" - und dort findet sich auf Seite 12 ein bemerkenswerter Eintrag: "Real Life Ultratech". Es werden sieben Erfindungen vorgestellt, die David Pulver noch 1996 auf höheren TLs angesiedelt hatte, die aber alle schon heute existieren! Beispiele: Personal Transponder und Infrarot-Schutzanzüge. In nur drei Jahren (!) ein solcher Fortschritt.

Inzwischen schreiben wir Ende 2004 - und wenn ich mein neues Nokia 6230 mir so ansehe, so bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nach GURPS-Regeln nicht schon unter TL 9 fällt. Mal sehen, wieviel "Ultratech" mir in den nächsten Jahren noch begegnen wird.