15.11.04

Die Zerstörung der Erde

Auf der Website "Sam's Archive: How to Destroy The Earth" finden sich eine Menge kreativer Ideen, wie man die Erde zerstören könnte. Insgesamt sind 13 Methoden aufgelistet. Sam gibt zu jeder Methode eine Wahrscheinlichkeit an.

Die Seite macht auf den ersten Blick einen destruktiven Eindruck, aber in Wahrheit ist die Botschaft positiv: es ist gar nicht so einfach, den Planeten Erde zu zerstören. In den meisten Fällen stuft Sam die Wahrscheinlichkeit mit "0/10" ein, sprich: quasi unmöglich. Viele der Methoden sind recht kreativ, erfordern aber eine Art Super-Technologie (etwa die Idee, die Erde durch die Umwandlung der Sonne in eine Supernova zu zerstören). Originell finde ich die Idee mit von-Neumann-Maschinen. Eine von-Neumann-Maschine ist eine Maschine, die eine exakte Kopie ihrer selbst herstellen kann, Mit einer von-Neumann-Maschine, die nur aus den Hauptbestandteilen der Erdkruste besteht, könnte man in relativ kurzer Zeit die gesamte Erde in eine riesige Wolke von von-Neumann-Maschinen umwandeln. Die Idee ist so verrückt, dass sie glatt funktionieren könnte - vorausgesetzt, man sieht den von-Neumann-Maschinen tatenlos zu.

Die einfachste Methode: die Erde wird von der Sonne verschlungen, sobald die Sonne zu einem Roten Riesen wird. Der Vorteil: die Methode funktioniert garantiert (10/10) und erfordert keinerlei technologischen Aufwand! Der Nachteil: man muss noch etwa fünf Milliarden Jahre warten. Wer immer es ausprobieren will: viel Spaß! :-)