12.11.04

Cult7: deutsch-deutsche Fragen

1. Wo warst Du als die Mauer am Abend des 09.November fiel?
Ich zitiere mich selbst: "Da gibt es eine Geschichte. Ich habe abends um halb neun mein Studentenzimmer in Lustnau verlassen und bin in mein damaliges Auto gestiegen. Beim Betätigen der Zündung ging das Radio mit an. Ich hörte die zweirte Hälftge einer Sondermeldung auf SWF 3, dass die Mauer offen sei. Ich habe es nicht glauben können, für eine dumme Satire gehalten und das Radio ausgeschaltet. Den Rest des Abends habe ich keine Medien mehr verfolgt. Erst am nächsten Tag wurde mir klar, was geschehen war."

2. Wohin ging Deine erste Reise in den für Dich neuen Teil Deutschlands?
Ende März 1990, nach der ersten (und letzten) freien Volkskammerwahl, fuhr ich durch die DDR nach Berlin zur Tagung der Astronomischen Gesellschaft und besuchte dabei auch den Ostteil der Stadt.

3. Was ist für dich ?typisch BRD??
Jammern auf hohem Niveau.

4. Was ist für Dich ?typisch DDR??
Bürokratie, stundenlange Grenzkontrollen.

5. Die deutsche Wiedervereinigung ist gut, weil ?
..es ohne sie wichtige Bands wie In Extremo, Corvus Corax, Subway to Sally und Rammstein nie gegeben hätte. Und weil ich ohne sie viele Spezialitäten wie echte Thüringer Wurst (aus Thüringen) und Köstritzer Bier nie kennengelernt hätte.

6. Die deutsche Wiedervereinigung ist schlecht, weil ?
..sie einseitig verlief (BRD assimiliert DDR), und viele erhaltenswerte Teile der DDR-Kultur verloren gingen.

7. 3.Oktober, 9.November oder doch ein anderes Datum? An welchem Tag sollte Deutschland sich selbst feiern (Nationalfeiertag)?
Wenn überhaupt, dann am 9. November.



cult 7 [.. Sieben Tage, Sieben Fragen. Jeden Freitag.